MUS-E

MUS-E® an der Grundschule Hinter Burg in Mayen

Inzwischen ist MUS-E®ein fester und wichtiger Bestandteil des Unterrichts an der Grundschule Hinter Burg. Wie wichtig die Entfaltung der Kreativität, das Entdecken von Talenten und Förderung des Gemeinschaftsgefühls sind, ist für alle Beteiligten deutlich spürbar. Diese nachhaltig positiven Auswirkungen des MUS-E® Programms auf die Schüler:innen sind nicht nur durch universitäre Studien bestätigt – wir, die Kinder sowie deren Familien und alle Beteiligten des Programmes erleben sie seit nunmehr 30 Jahren an unseren zahlreichen Standorten.

Für mich als Koordinatorin in Mayen ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis, die Kinder zusammen mit den Künstler:innen von MUS-E® und ihren Klassenleiter:innen in den MUS-E® Stunden zu sehen. Die Freude im Gesicht eines Kindes, das Lächeln und auch manchmal die Ernsthaftigkeit, mit der ein Kind an einem Projekt arbeitet, faszinieren mich immer wieder. Beeindruckend sind auch die Künstler:innen, die mit viel Liebe, Verständnis und Begeisterung die Kinder und Schulleiter:innen in ihren Bann ziehen und zum Tanz, Theater oder zum künstlerischen Schaffen auffordern.

MUS-E® steht für mich für Toleranz, Kreativität, das Miteinander und für Frieden. Nur wenn wir es schaffen, uns über Sprachbarrieren hinweg zu verständigen, zu akzeptieren und zu tolerieren, können wir für eine friedliche Welt sorgen. Kunst braucht keine gemeinsame Sprache. Sie verbindet uns auch ohne Worte, und das nicht nur in der MUS-E® Klasse selbst, sondern auch auf den Treffen des internationalen MUS-E® Netzwerkes in den 11 europäischen Partnerstaaten sowie in Israel und Brasilien.

MUS-E® Koordinatorin Mayen
Christina Weise