Organisation GTS

Organisation

Die große Anzahl an Ganztags-Kindern erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und genau geplanter Rhythmisierung. Das betrifft sowohl die Ganztagsklassen als auch die Angebote für die additiven Kinder.

In drei Jahrgängen haben wir eine Ganztagsklasse. Das heißt, jedes Kind dieser besonderen Klassen nimmt verbindlich am Ganztagsangebot teil. Diese Klassen strukturieren die Phasen des Unterrichts etwas anders als die anderen Klassen. Hier finden z.B. pädagogische Angebote und AGs auch im Vormittag statt und Unterrichtseinheiten am Nachmittag. Näheres erfahren Sie auf dem entsprechenden Klassenelternabend.

Additive Ganztagskinder absolvieren ihren Unterricht ganz regulär am Vormittag (bis 12 bzw. 13 Uhr) und haben im Ganztag die Gelegenheit für Lernzeit, AGs und Angebote.

Alle Ganztagsschüler*innen nehmen nach dem Vormittagsunterricht zunächst ein gemeinsames Mittagessen in unserer Mensa ein.

In der Regel schließt sich dann eine Freizeit/Spielpause an.

Danach geht es in die Lernzeit, in der die Hausaufgaben erledigt werden.

Von 15.00 bis 16.00 Uhr finden dann die verschiedenen AGs und Projekte statt.