Schulsozialarbeit

In der Stadt Mayen begleitet das „Team Grundschulsozialarbeit“ die Kinder und deren Eltern und Sorgeberechtigte an den fünf Grundschulen.

Wir sind ebenfalls zum Wohl Ihrer Kinder eng mit vielen Institutionen der Stadt Mayen und weit außerhalb vernetzt. Hierbei ist uns die Zusammenarbeit mit allen Schul- und KiTa Sozialarbeitern/-innen der Stadt Mayen sehr wichtig.

Sprechen Sie uns einfach an!

Wir für Kinder

Bei schulspezifischen Schwierigkeiten, sowie Problemen in Familie oder Freudenkreis haben wir stets ein offenes Ohr und erarbeiten gemeinsam Lösungen.

Alle Beratungsgespräche mit den Kindern und Erwachsenen werden immer vertraulich und diskret behandelt!

Wir für Eltern und Sorgeberechtigte

Wir informieren, beraten und unterstützen Sie bei schulischen

Belangen ihrer Kinder und in Erziehungsfragen.

Auch bei weiteren schwierigen Lebenslagen oder Problemen können wir unterstützen.

Wir für Schulen

In Kooperation mit dem Lehrpersonal und den pädagogischen Fachkräften vor Ort führen wir Projekte und kontinuierliche Angebote durch, mit dem Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken und die Sozialkompetenzen der Schüler und Schülerinnen zu entwickeln und zu fördern. Grundlegendes Fundament bildet hier die bereits in der zweiten Klasse angebotene „Gefühlsschule“.

Im darauffolgenden dritten Schuljahr besteht die Möglichkeit eine „Streitschlichterausbildung“ zu absolvieren. Hier werden die Kinder dazu befähigt, Konflikte friedlich zu lösen und andere Schüler in diesen Prozess miteinzubeziehen.

In der vierten Klasse wird das Fach „Kinderphilosophie“ angeboten. Grundlegenden Lebenswerte, die Reflektion über die eigene Persönlichkeit und die Mitmenschen sind nur einige der Themen, die über vielfältige Methoden erarbeitet werden.

Ebenfalls unterstützen wir bei dem Übergang auf die weiterführende Schule.

Auf Wunsch bieten wir den Schulen ebenfalls individuelle Projekte an, die die Schüler weiter in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen sollen, wie beispielsweise der „Pausenhelfer“, „Antimobbing“, „Werkzeugführerschein“, „Puppentheater“, „Kinderyoga“ und erlebnispädagogische Aktionen.

Werkzeugführerschein

• Einführung in die Welt eines Handwerkers
  • Ordnung und die wichtigsten Regeln bei der Arbeit
  • Planung und Projektvorbereitung
  • Improvisation und flexibles Denken im Handwerk
  • einfache technische Zeichnungen und Bauanleitungen lesen und selbst eine Planungszeichnung für ein Projekt erstellen
  • kennenlernen diverser Werkstoffe
  • Arbeitssicherheit!
  • kennenlernen und praktische Nutzung diverser handwerklicher Werkzeuge wie Hammer, Schraubendreher, Messer, Säge, Ratschen und Schraubenschlüssel
  • „Zwischenprüfung“ anhand der Anfertigung eines individuellen, kleinen Werkstückes mit den bekannten Werkzeugen
  • kennenlernen diverser elektrischer Werkzeuge und praktischer Umgang mit einfachen, kindersicheren elektrischen Werkzeugen und dazugehörigem Zubehör
  • “Bohrmaschinenlizenz“ als Zwischenprüfung durch Erstellen eines kleinen Werkstückes mit der Bohrmaschine
  • Anfertigung eines gemeinsam ausgesuchten Werkstückes als
     „Abschluss-Gesellenprüfung“
  • Auswertung des Projekts & Zertifikatvergabe

Gefühlsschule

Liebe Eltern,

Seit 2016 bietet die „Schulsozialarbeit der Grundschulen Mayen“           jedes Schuljahr in Zusammenarbeit mit der Schule Ihres Kindes

das kontinuierliche Projekt „Gefühlsschule“ an.

Bereits in der zweiten Klasse beschäftigen wir uns im Rahmen dessen mit den verschiedenen Gefühlen und deren Alltagsbedeutung. Auch Themen, wie zum Beispiel Respekt, Vertrauen und Freundschaft werden mit den Kindern auf vielfältige Art und Weise bearbeitet.

Im darauffolgenden dritten Schuljahr besteht parallel die Möglichkeit, eine “Streitschlichterausbildung“ zu absolvieren, in der die Kinder dazu befähigt werden, Konflikte friedlich zu lösen und andere Schüler in diesen Prozess miteinzubeziehen. Von diesen erworbenen Fertigkeiten profitieren die Kinder auch außerhalb der Schule.

In der vierten Klasse wird das Fach „Kinderphilosophie“ angeboten. Grundlegende Lebenswerte, die Reflektion über die eigene Persönlichkeit und das Umfeld sind nur einige der Themen, die anhand vielfältiger Methoden den Schülern hier nahegebracht werden.

All diese Inhalte verinnerlichen ihre Kinder am besten, wenn auch Sie, liebe Eltern, die in der Schule behandelten Themen zuhause aufgreifen, da niemand der Gefühlswelt Ihres Kindes

näher steht als Sie.

Sollten Sie während dieser Gespräche das Gefühl haben, dass Sie oder Ihr Kind unsere professionelle Hilfe als „Schulsozialarbeiter“ benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich vertrauensvoll und diskret zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Vitali Bittner                                                                              Yvonne Klein

Schulsozialarbeiter                                                        Schulsozialarbeiterin    (Dipl. Sozialarbeiter (FH))                                                    (Dipl. Pädagogin)